Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die blöden Einstiege ...

Veröffentlicht am von Bundy


... back again. Die Winterzeit macht mir echt zu schaffen! Ich mag Winter zwar sehr gerne, bin schließlich ein Winterkind, aber wenn´s in der Werkstatt kalt ist wie Sau, kann ich mich einfach nicht aufraffen. Ausserdem steht mir eine unangenehme Arbeit am Mini bevor. Doch dazu später mehr!


Zum Wiedereinstieg geht´s erstmal an den Einstieg ....... Ne, war nicht lustig - ich weiß! Vor der kleinen "Winterpause" hab ich noch die Maße der Karosserie in alle möglichen Richtungen abgenommen. Das war mir sehr wichtig um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Vorher Zeit investiert ist hinterher Zeit gespart!


Die beiden neuen Teile hatte ich bereits abgesetzt und in Form gebogen. Auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die extreme Ungenauigkeit der Nachbauteile! Das Ganze hat eine halbe Ewigkeit gedauert und ich hab die Teile bestimmt 100x am Fahrzeug probiert und anschließend weiter dran rumgebogen.


Nachdem hier alles passt, und ich die Teile mehrmals vermessen wurden, kann´s ja endlich an´s Eingemachte gehen. Die Teile können eingeschweisst werden. Und zwar teilweise - an der Fläche - per Punktschweissgerät, direkt am Türholm wird Stoß- auf Stoß geschweisst. Soweit, so gut und bisher ist auch noch kein Problem zu erkennen.

Einstieg-47Einstieg-48













Einstieg-13


Einstieg-32

CIMG8196Einstieg-42












Einstieg-58


Doch dann der Horror!
(Und ich weiß genau dass jetzt einige motzen werden)


Machdem die Einstiege wunderbar sitzen auch auch auf dem Richtigen Maß sind kommt der Schock! Die Türen passen nicht. Also die Türen passen schon, aber der Spalt passt überhaupt gar nicht!



Einstieg-61

Einstieg-62

Einstieg-63


Und jetzt darf gemotzt werden!


Natürlich hätte ich die Türen vorher einhängen sollen; ist mir selber klar. Nur fehlt bei meinem Mini die halbe A-Säule; deswegen ging da erstmal nichts mit Türen einhängen. Oder ich hab mich einfach zu dumm angestellt.

Jedenfalls hab ich jetzt die wunderbare Aufgabe den ganzen Scheiß wieder rauszutrennen, ein "Zwischenblech" zu formen und dann alles mit ein bisschen mehr Abstand wieder einzuschweissen.

Doch wo genau lag der Fehler?? Ich hab natürlich gleich nochmal rumgemessen und festgestellt, dass ich meine vorher abgenommenen Maße eingehalten habe. Das eigentliche Problem liegt nicht (oder nur teilweiße) an mangelnder Sorgfalt beim Anpassen, sondern an der extremen Ungenauigkeit des Bauteils. Natürlich hätte ich mir das vorher vielleicht mal genau ansehen sollen; aber es ist definitiv so, dass der Blechverlauf des neuen Einstiegs etwas anders ist als der des alten Bleches. Deswegen haut´s mim Spalt auch nimmer hin. Naja ... egal an was es lag; die Einstiege müssen nochmal raus! Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich überlappend gescheisst habe und ich die Schweisspunkte auf keinen Fall mehr aufkriegen werde. Jetzt wird´s langsam richtig interessant ....

Kommentiere diesen Post
H
<br /> Wenn es hier etwas zu mompern gibt, dann an der Paßgenauigkeit der Rep-bleche.Für mich sieht es so aus, das hauptsächlich der Radius des Reparaturblechs zur Tür nicht passt. Das Spaltmaß Tür zu<br /> Einstiegsblech und Tür zur Originalseitenwand sieht nicht schlecht aus. Ich würde überlegen den Radius per Aufzinnen an die Tür anzupassen, denn das ganze wird ja durch nochmaliges auftrennen und<br /> einsetzen von Flickstücken nicht besser, zumal die bisher durchgeführten Arbeiten ja gut sind. Wie in der Reparaturbescheibung für den Winter- Audi zu sehen, sind Ausrüstung und Fertigkeiten zum<br /> Zinnen vorhanden.<br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> Das sieht sehr problematisch aus..<br /> <br /> <br />
Antworten
B
<br /> Das ist ja schon mal ein enormer Vorteil! Hätte ich mich doch bloß für nen Renault Espace entscheiden sollen ... *verdammt* :)))<br /> <br /> Aber auch hier gilt: Geteiltes Leid ist halbes Leid<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Aiaiaia! Das ist ja mal nen fieser "Einstieg"...<br /> Wenn ich sowas lese schicke ich immer 3-7 Dankesgebete gen Himmel, dass meine Autos aus Plastik sind. Da reicht nen Schleifpapier und die Sache passt.<br /> <br /> <br />
Antworten