Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Woche 27: Hinterachse ...

Veröffentlicht am von Bundy



Dieses nette Teilchen wartet schon seit Woche 25 auf seine Demontage ...















Dabei geholfen hat mir mein Kollege Christian - ohne seine Hilfe hätte ich die total festgerosteten Verschraubungen an dem Rahmen nicht losbekommen.

Vielen Dank erstmal ...


Mit etwas gutem Zureden gingen die Verschraubungen dann doch recht anständig (wie von Zauberhand) auf. *hexhex, dreimal schwarzer Kater .... simsalabim und ab mit dem ding*

Die Bremstrommeln und auch die Schwingen gingen mit relativ geringem Kraftaufwand ab.



Böses Erwachen allerdings an dieser Stelle:



Nach intensivem Einsatz des großen Meinungsänderers (vorschlaghammerähnliches Gerät) konnte die Welle überredet werden aus den Führungen zu "gleiten".

Die Lagerung der Schwinge sieht allerdings nicht unbedingt gut aus - die Zweite nicht ausgenommen ...






Dass das rund um die "runden" Löcher eigentlich Lager sind, muss man dazusagen. Ich habe absolut keine Ahnung wie die Teile so dermaßen festgammeln und einlaufen können!? Kann mir das mal jemand erklären!?

Naja, ich glaube ich werd erstmal versuchen die Reste der Lager mit nem großen Innenabzieher auszuziehen. Ob´s klappt und ob die Schwinge selbst beschädigt ist, kann ich noch nicht abschätzen.

So sieht das Gegenstück aus:




Naja, die Schwingen sind ja nicht das einzige Problem


Am Rahmen sind an einigen Stellen Risse zu erkennen.


Zum Einen ist die Verbindungsstelle (hier gut erkennbar) zwischen Quer- und Längsträger eingerissen.

Ob ich hier repariere oder mich um einen neuen Rahmen kümmere, werde ich nach dem Sandstrahlen entscheiden.




Hier sieht man Einrisse rund um die Aussparung, gleich neben der Rahmenbefestigung. Kein gutes Zeichen ...























Nun ja, mal sehen was hier noch rauskommt. Erstmal Sandstrahlen und dann weiterschauen ...




Die Trompeten haben glaub ich auch schonmal bessere Tage gesehen! Naja, egal - die kommen eh neu.









Zum Abschluss noch was zum Thema "Teilewaschtisch". Die bestellte Pumpe für den Teilewaschtisch ist angekommen. Die Konstruktion ist also ab sofort einsatzbereit:



Hier das Kernstück - die Pumpe mit Fußtaster














... funktioniert prima ...


Kommentiere diesen Post
C
Hallo Christian,<br /> <br /> nix zu danken. <br /> <br /> Wahnsinn das der Bock eine in diesem Alter eine Totalrestauration braucht :-(.<br /> <br /> Aber Du machst das perfekt.<br /> <br /> Falls wieder was anliegt einfach melden, weißt ja - eine Hand wäscht die Andere.<br /> <br /> Sers<br /> Christian
Antworten