Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Hinterachse Chevrolet Caprice ...

Veröffentlicht am von Bundy

Mittlerweile sind ein paar Tage seit der "Präsentation" des Projektes vergangen. In der Zwischenzeit sind einige benötigte Teile angekommen; unter Anderem die Felgen.

 

 Wheels Rat Rod

 

 

 

 

 

Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Felgen auf 6-Loch gebohrt sind - die Chevy Radnaben jedoch auf 5-Loch. Deshalb müssen die beiden Naben raus. Bei den Chevrolet-Hinterachsen sind die Naben und die Antriebswellen ein Stück, weshalb das Differential geöffnet und teilweise zerlegt werden muss.



Man beginne mit dem "Abziehen" der Bremstrommeln. Interessant ist die Dimensionierung der Bremsbeläge - erinnert eher an einen Lastwagen als an einen PKW.



Bremstrommeln Chevrolet Hinterachse zerlegen



Wenn die Trommel runter ist, kann das Differential geöffnet werden. Blöd ist nur, wenn man kein Zöllig-Werkzeug hat. Die Superlock-Stecknüsse passen aber zum Glück recht gut. Das Öl muss natürlich raus.

 

 

Zerlegen Hinterachse Chevrolet2

Zerlegen Hinterachse Chevrolet3 

 

 

Die mittig liegende Welle muss heraus. Dazu einfach die Arretierungsschraube entfernen und die Welle mit einem Durchschlag rausklopfen. Vorsicht - die beiden kleinen Räder fallen natürlich direkt ins Differential, wenn man nicht aufpasst.

 

Nachdem die Welle und die Räder weg sind, können die Sicherungsscheiben der Antriebswellen entfernt werden. Dazu einfach die Antriebswelle an der Nabe in Richtung Differential schieben und die Sicherungsscheibe entfernen. Schon kann die komplette Welle herausgezogen werden.

 

Zerlegen Hinterachse Chevrolet4Zerlegen Hinterachse Chevrolet5Zerlegen Hinterachse Chevrolet6Zerlegen Hinterachse Chevrolet7 

 

 

Auspressen Radbolzen

 

  

Dann war da doch noch so ein Problem mit unterschiedlichen Bohrungen. Genau - also müssen erstmal die Radbolzen raus. Auspressen Radbolzen1

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

6-Loch Felge auf 5-Loch Nabe!??

 

 

Eingespannt im Schraubstock kann man erkennen wo das Problem mit den unterschiedlichen Lochkreisen liegt. Die Mittenzentrierung passt auch nicht. Unser Lösungsansatz: Die Löcher in Nabe und Bremstrommel unter Verwendung von Rundstahl zuschweissen, plandrehen und neu bohren. Die Mittenzentrierung soll mit einem Drehteil hergestellt werden. Und schon passt eine 6-Loch-Felge auf eine 5-Loch-Nabe.

 

Zentrierung Felge

 

 

 

Weiter geht´s an der Achse. Die Bremse muss noch ab. Aber ohne zölliges Werkzeug keine Chance. Für solche Fälle hält man aber Allzweckwerkzeug vor:

 

Zerlegen Hinterachse Chevrolet1Zerlegen Hinterachse Chevrolet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon ist auch dieses Problem gelöst und die Achse kann erstmal ab zum Reinigen.

 

 

Bleibt nur noch:

 

Blechfass

 

 

  Mehr zum Thema: Von Blattfedern und Gelenkschmerzen

Kommentiere diesen Post
B
<br /> Hallo Adrian,<br /> das freut mich, wenn wir Dich beeindruckt haben! :)<br /> <br /> Für die Felgen gibt´s nen ganz einfachen Grund: Die Teile sind einfach unsere Favouriten und absolut passend für das Thema!! Also mussten wir uns entscheiden - einen Tod muss man ja sterben.<br /> Ausserdem ist doch jede Herausforderung mehr als willkommen und schreit direkt danach gemeistert zu werden.<br /> <br /> Die "Zoll-Lösung" schau ich mir gleich mal an! :)<br /> <br /> Schöne Grüße,<br /> Christian<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> WOW....<br /> Ich bin tief beeindruckt, von dem Aufwand, den ihr betreibt, nur um diese 6-Loch-Felgen verwenden zu können...<br /> Gibts keine rattigen 5-Loch-Felgen in der Dimension? oder was ist der Hintergrund?<br /> <br /> Zur Lösung eures Zoll-Werkzeug-Problems kann ich nur noch mal auf den großartigen Zoll-Ratschenkasten von Tante Louis verweisen, den ich auch benutze:<br /> http://adrian.kochs-online.net/2010/02/09/nusschen/<br /> <br /> <br />
Antworten