Hinterachse Chevrolet Caprice ...
Mittlerweile sind ein paar Tage seit der "Präsentation" des Projektes vergangen. In der Zwischenzeit sind einige benötigte Teile angekommen; unter Anderem die Felgen.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Felgen auf 6-Loch gebohrt sind - die Chevy Radnaben jedoch auf 5-Loch. Deshalb müssen die beiden Naben raus. Bei den Chevrolet-Hinterachsen sind die Naben und die Antriebswellen ein Stück, weshalb das Differential geöffnet und teilweise zerlegt werden muss.
Man beginne mit dem "Abziehen" der Bremstrommeln. Interessant ist die Dimensionierung der Bremsbeläge - erinnert eher an einen Lastwagen als an einen PKW.
Wenn die Trommel runter ist, kann das Differential geöffnet werden. Blöd ist nur, wenn man kein Zöllig-Werkzeug hat. Die Superlock-Stecknüsse passen aber zum Glück recht gut. Das Öl muss natürlich raus.
Die mittig liegende Welle muss heraus. Dazu einfach die Arretierungsschraube entfernen und die Welle mit einem Durchschlag rausklopfen. Vorsicht - die beiden kleinen Räder fallen natürlich direkt ins Differential, wenn man nicht aufpasst.
Nachdem die Welle und die Räder weg sind, können die Sicherungsscheiben der Antriebswellen entfernt werden. Dazu einfach die Antriebswelle an der Nabe in Richtung Differential schieben und die Sicherungsscheibe entfernen. Schon kann die komplette Welle herausgezogen werden.
Dann war da doch noch so ein Problem mit unterschiedlichen Bohrungen. Genau - also müssen erstmal die Radbolzen raus.
6-Loch Felge auf 5-Loch Nabe!??
Eingespannt im Schraubstock kann man erkennen wo das Problem mit den unterschiedlichen Lochkreisen liegt. Die Mittenzentrierung passt auch nicht. Unser Lösungsansatz: Die Löcher in Nabe und Bremstrommel unter Verwendung von Rundstahl zuschweissen, plandrehen und neu bohren. Die Mittenzentrierung soll mit einem Drehteil hergestellt werden. Und schon passt eine 6-Loch-Felge auf eine 5-Loch-Nabe.
Weiter geht´s an der Achse. Die Bremse muss noch ab. Aber ohne zölliges Werkzeug keine Chance. Für solche Fälle hält man aber Allzweckwerkzeug vor:
Schon ist auch dieses Problem gelöst und die Achse kann erstmal ab zum Reinigen.
Bleibt nur noch:
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