Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Von Blattfedern und Gelenkschmerzen ...

Veröffentlicht am von Bundy

 

Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber bei Ebay findet man doch nicht alles was man gerne hätte! Blattfedern nach unseren Vorstellungen zum Beispiel, die noch dazu auch finanzierbar sind. Dafür sind wir beim nahegelegenen Alteisenhändler fündig geworden.

 

Aus einem großen Haufen Metallschrott blitzte uns eine Vorderachse von nem landwirtschaftlichen Kipper entgegen. Der Zustand ist einwandfrei und da die Teile nach Schrottgewicht verkauft werden und der Händler nicht so lange warten wollte bis wir die Federn zerlegt hatten, haben wir sie zu nem absolut komoden Preis komplett mitgenommen. - Geht doch!!

 

Da noch nicht zu 100% genau abschätzbar ist was an Gewicht an der Hinterachse auf uns zukommt, haben wir mit den vielen einzelnen Federblättern die Möglichkeit die Federrate so einzustellen wie es am Besten passt.

 

Also erstmal werden die gute Teile überarbeitet. Dazu kommen erstmal die Halterungen ab

 

Blattfedern aufarbeiten - 01

 

 

Dann - eingespannt im Schraubstock - kommt der Herzbolzen raus. Ja, ich weiß - hier sieht´s aus als hätte ne Bombe eingeschlagen...

 

Blattfedern aufarbeiten - 02

 

Und schon liegt jede Menge Schrott in der Werkstatt

 

Blattfedern aufarbeiten - 03

 

Man kann gut erkennen wie die sich die Federn eingelaufen haben. Um den rattigen, rostigen Zustand zu erhalten, werden nur die Laufflächen blank gemacht und die Kerben verschliffen

 

Blattfedern aufarbeiten - 04Blattfedern aufarbeiten - 06Blattfedern aufarbeiten - 07Blattfedern aufarbeiten - 05

 

 

Sogar die Schmiernippel an den Aufhängungsteilen sind noch Okay und mit ein bisschen gutem Willen und genügend Fett aus der Presse sind sie wieder perfekt gängig

 

 

Blattfedern aufarbeiten - 08

 

 

Und mit ebensoviel Fett zwischen den Lagen werden die Federn in geänderter Zusammenstellung wieder zusammengesetzt.

 

Blattfedern aufarbeiten - 09Blattfedern aufarbeiten - 10

Blattfedern aufarbeiten - 11

 

 

Hier mal der Größenvergleich. Mal sehen ob das so genügt oder ob wir noch was einfügen müssen.

 

CIMG9925Blattfedern aufarbeiten - 12

 

 

 

Die beiden Federn sehen absolut nicht nach viel Arbeit aus - es stecken aber 12 Arbeitsstunden drin!!! Verdammt; der Plan hinkt schon wieder!

 

 

Gelenkschmerzen

 

 

Wir verwenden die Kardanwelle und die Hinterachse vom Chevrolet Caprice. Die Welle komplett ist zu lang für unser Projekt, deshalb muss sie gekürzt werden. Dazu müssen erstmal die Kardangelenke ab. Da wir bislang mit US-Technik nichts am Hut hatten, hat auch das ungeplant viel Zeit gekostet

 

Eingespannt ...

 

Kardangelenk zerlegen - 1

 

PLASTIKNIETEN ausgebohrt ...

 

Kardangelenk zerlegen - 2Kardangelenk zerlegen - 3

 

 

Und ab in die Presse ...

 

Kardangelenk zerlegen - 4

 

 

Wenn man weiß wie´s geht, ist´s eigentlich ganz fix erledigt.

 

 

Kardangelenk zerlegen - 5

 

 

TAGS: Kardanwelle, Kardangelenk, Rat Rod, Blattfedern

Kommentiere diesen Post