Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eigenbau Querlenker (Teil 2) ...

Veröffentlicht am von Bundy

 

... und weiter geht´s!

 

Nachdem wir die unteren Querlenker in der letzten Folge fertig gebracht haben, sind diesmal die Oberen dran.

 

Wie bereits mehrfach irgendwo hier im Blog erwähnt, wird die Vorderachse einstellbar. Die Verstellung erfolgt über einen Spanner aus 6-Kant-Vollmaterial mit je einem Links- und einem Rechtsgewinde. Aber was quäle ich mich das zu beschreiben - seht selbst:

 

Vorderachse - 06

 

Die Gewinde sind abgeklebt, dass keine Schweissperlen in den Gewinden festkleben.

 

... 1. Lage geschweisst ...

 

Vorderachse - 07

... abgelängt ...

 

Vorderachse - 03Vorderachse - 05

 

... und schon sind die oberen Lenker fertig zum Einbau

 

Vorderachse - 08

Vorderachse - 10Vorderachse - 11

 

Vorderachse - 12

 

 

Für die Befestigung der Vorderachse am Rod-Rahmen finden Flacheisen mit 10mm Materialstärke Verwendung. Diese hier rechts! :-D

 

Die Befestigungen werden von oben und unten an den Rahmen gebraten. Der Rahmen bekommt dann noch diverse Verstrebungen und Aussteifungen. An dieser Stelle wirken doch einige Kräfte auf´s Material ein. Das MUSS passen!!

 

Brutzel Brutzel ...

 

Vorderachse - 15Vorderachse - 16

Vorderachse - 18Vorderachse - 19

 

Testweise zusammengesteckt sieht das dann so aus - hier kann man schon mal ganz gut erkennen wohin die Reise gehen soll.

 

Vorderachse - 21Vorderachse - 22

 

Die Aufnahmen oben müssen noch entsprechend abgelängt und verschweisst werden. Die Querlenker oben und unten haben die Aufnahmen an exakt der gleichen Stelle am Rahmen. Wenn die Halterungen sitzen, wird von hinten noch eine Verstärkung eingeschweisst. Das soll verhindert dass sich der Rahmen drehen kann.

 

Vorderachse - 23Vorderachse - 25

 

Der Stoßdämpfer findet hier seinen Platz. Er wird am unteren Lenker befestigt und Federt dann gegen den Fahrzeugrahmen. Hier wird auch noch eine Verstrebung unter dem Motor durch angebracht.

 

Vorderachse - 26Vorderachse - 28

 

TAGS: Vorderachse, Eigenbau, IFS, Independent Front Suspension, Amigos Rat Rod

 

Mehr zum Thema: Projektvorstellung Amigos Rat Rod

                              Hinterachse Rod

Kommentiere diesen Post