Die Vorderachse ist fertig ...
... kaum vergehen 80 Stunden, schon hat man eine Vorderachse gezaubert. Gut, man hätte die Zeit auch anders rumbringen können, vielleicht sinnvoller - aber wohl kaum produktiver! Gratis dazu gibt´s das gute Gefühl was von Beginn an komplett selbst entworfen und umgesetzt zu haben. Ausserdem kriegt keiner von uns mehr das fette Grinsen aus´m Gesicht.
Aber starten wir am Anfang des Tages. Es ist 8 Uhr morgens, das erste Bier ist offen und die kleinen grauen Zellen arbeiten auf hochtouren. Die Montage der Stoßdämpfer in die neue Achskonstruktion steht auf dem Programm .....
Erster Punkt auf der umfangreichen Liste des Tages sind die unteren Dämpferaufnahmen - die Pacman´s. Man sieht´s ihnen nicht an; aber um die Teile aus dem Vollen zu schnitzen braucht man richtig viel Zeit! Material: 10mm
Die Pacman´s bilden die untere Halterung der Stoßdämpfer. Die Befestigung erfolgt an der Aufnahme des Traggelenks. Die Halterungen sind entsprechend der Bewegungsrichtung der Dämpfer abgerundet.
Erste Anprobe --- und sitzt!
Nach dem Ausrichten des Dämpfers kommt die Schweißnaht. Durch die Ausklinkung des Materials wird das bombenfest.
Das Traggelenk ist nach wie vor schraubbar . Bei allem Termindruck ist uns die Funktion trotzdem wichtig. Bislang sind alle Verschleißteile wechselbar angebracht. Wahrscheinlich wird das zwar nie nötig sein; aber immerhin könnte man!! :-)
Die obere Befestigung gestaltet sich etwas schwieriger, weil damit die letztendliche Höhe des Rods bestimmt wird. Um hier nichts zu vergeigen haben wir uns erstmal ein Provisorium mit Verstellmöglichkeiten angefertigt. So kann der Winkel des Dämpfers optimal eingestellt werden. Ziel ist eine Einbaulage des Dämpfers von 60 Grad.
In der Mittagspause kann man solche Sachen nochmal wunderbar durchdenken. Ausserdem: Ohne Mampf kein Kampf.
Das Wetter hat´s auch gut mit uns gemeint. Was kann´s Schöneres geben als nen fetten Burger und ein Bierchen in der Sonne!?
Back to work! Noch fehlen die Halter für die obere Dämpferbefestigung. Die Maße haben sich mit der Stellage schön ausloten lassen. So sieht das auf der Arbeitsskizze aus, die daraus entstanden ist.
Und das ist daraus geworden:
Wunderbarste Stoßdämpferaufnahmen; wieder aus 10mm Stahl angefertigt. "Bisl schweiss´n und sagln" und fest ist das Dingens. Sieht doch ganz ordentlich aus, oder?
Und jetz ... Tataaaaaaaaa!!! Premiere!!!!!! Der Rod steht zum allerersten Mal auf den eigenen vier Rädern!!!! Yieeeeeehaaaaa!!!
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste niemand ob die Stoßdämpfer mit den kleinen Federn die Last aufnehmen des V8 aufnehmen können. Unsere schlimmsten Befürchtungen haben sich allerdings nicht bewahrheitet. Es geht. Zwar knapp, aber es geht. Die Federn könnten ruhig noch ne Windung mehr haben oder etwas härter sein. Aber nein - wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht rennt und aber trotzdem mal was "Massiveres" mit ebenso kleiner Bauform in die Hände. Unverhofft kommt ja bekanntlich oft.
Zum Abschluss nochmal von Vorne. "Kommt echt gut Du"! Bin schon gespannt wie sich diese Konstruktion fahren lässt.
Auch das Bild von der Seite stimmt. Die Vorderachse hat genau die gewünschte Position. Besser hätt´s eigentlich nicht werden können. Leider ist die Werkstatt zu klein (bzw. zu vollgestellt) um ein vernünftiges Profilfoto machen zu können.
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