Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Ladefläche ...

Veröffentlicht am von Bundy

es ist endlich soweit. Die Ladefläche kommt auf den Rod!

 

Angefangen hat alles mitten im Wald - zur Erinnerung:

CIMG0662

Das Ergebnis dieser Aktion war ein ganzer Hänger voll mit Brettern.

CIMG9971

 

Diese Bretter haben wir von März bis jetzt gut im Wind abgelagert - bis auf ca. 23% Restfeuchte. Anschließend haben wir sie gehobelt und besäumt.

 

CIMG9984CIMG9981

CIMG9989CIMG9990

 

Das hat mal wieder Unmengen an Säge- und Hobelspäne und Futter für die Pennertonne abgeworfen!

 

CIMG9991CIMG9995CIMG9986CIMG9988

 

Dass wir die Bretter in "nassem" Zustand verarbeiten hat natürlich auch seinen Sinn. Wir wollen am Rod natürlich keine 1A-Supergenialgehobelten Bretter haben, sondern sie sollen beim Trocknen reissen und sich in alle Richtungen verbiegen. Sollen ja aussehen als wären sie schon 100 Jahre als Ladefläche am Fahrzeug verbaut!

 

Wir haben die Bretter dreifach mit Schlossschrauben am Rahmen verschraubt. Die Schraubenköpfe haben wir natürlich sandgestrahlt - was auch sonst!? :-)

 

Und hier die Entstehung der Ladefläche ... ganz ohne überflüssigem Kommentar ... im Schnelldurchlauf:

 

CIMG9996CIMG0004CIMG0005CIMG0008CIMG0009CIMG0012CIMG0013CIMG0014CIMG0016CIMG0017

 

Im Tageslicht sieht das dann schon ganz anders aus:

 

CIMG0019CIMG0021CIMG0020CIMG0027CIMG0028CIMG0030CIMG0031

 

Nach unserer Spezial-Alterungskur:

 

CIMG0041CIMG0042CIMG0046CIMG0045CIMG0048

 

Dass die Ladefläche im März noch in Baumform im Wald stand und vor sich hinwuchs, kann man sich nur noch schwer vorstellen. Was auf den Bildern nicht ganz so rüberkommt: Die Bretter wirken tatsächlich als wären sie uralt! :)

 

Was jetzt noch fehlt ist die Ladefläche tiefer zu ziehen, damit man den Rahmen nicht mehr sieht und die Angleichung ans Fahrerhaus hinzukriegen. Das kommt in einer der nächsten Folgen!

 

CIMG0049

 

 

TAGS: Ladefläche, Amigos Rat Rod, V8

 

Kommentiere diesen Post
B
<br /> Ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis bis jetzt.<br /> <br /> Die Dimensionen stimmen (also sind genau wie gewünscht), die Funktion ist gegeben, wir haben auch schon einige Gimmiks eingebaut und vor allem: Der gesteckte Zeitplan stimmt gut überein!<br /> <br /> Die künstliche Alterung hat auch gut geklappt - sowohl beim Holzaufbau als auch bei den ganzen rostenden Teilen. Der Aufwand alles sandzustrahlen bevor´s verbaut wird lohnt sich schon. So bleibt<br /> das Gesamtbild einheitlich.<br /> <br /> Das Thema "Bereifung" ist gar nicht mal so leicht. Es gibt ja bekanntlich 10000 und mehr Möglichkeiten ein Fahrzeug zu bereifen. Wenn man aber mal bisl ins Detail geht, bleiben nicht mal mehr so<br /> viele Möglichkeiten für unseren Rod über. Die Idee mit Traktorreifen ist nicht mal schlecht; zumal sie wahrscheinlich einfacher zu kriegen sind wie unsere aktuelle Bereifung; allerdings ist die<br /> Felgenfrage hier wieder um einiges schwieriger. Unendliches Thema! :)<br /> <br /> <br />
Antworten
P
<br /> Echt Hammer wie gut das geworden ist!<br /> Und der Schriftzug kommt auch echt gut!<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Wo ich mir das jetzt nochmal so in der Gesamtansicht angucke überlege ich, ob vielleicht Traktor-Vorderreifen sich nicht gut auf dem Rod machen würden? Vielleicht auch als Doppelreifen für<br /> hinten.<br /> Nicht das mir die jetzigen Puschen/Felgen nicht gefallen würden, aber in meinen Augen könnte das Profil "gröber" sein. Soll ja eher nach Arbeitstier als nach Show-Shine aussehen. Außerdem war es ja<br /> auch kein so großer Aufwand, die Felgen für die Achse anzupassen ;-)<br /> <br /> BTW.: Habt ihr mal nach "A-Traktor" gegoogled? Guckt mal im skandivanischen Raum. ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als die dort zum Straßenbild gehörten. Gerne in ähnlichem Outfit wie euer<br /> Rod. Auch sehr "used" aber nicht ganz so radikal.<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Absolut spitze!<br /> <br /> Besonders die Alterungskur und die abgerundeten/abgegriffenen Enden der Bretter ergeben ein echt super Gesamtbild!<br /> <br /> <br />
Antworten
D
<br /> Jetzt sieht man schon langsam wie das Teil fertig aussehen soll.<br /> <br /> :o)<br /> <br /> Und das Ende ist langsam in Sicht !!!<br /> <br /> <br />
Antworten