Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Opel Corsa B X20XEV

Veröffentlicht am von Bundy

Basis:
Opel Corsa B Sondermodell 100 Jahre Opel
EZ 10/1999

Motorisierung:
X10XE 1,0 12V 3-Zylinder Motor mit 54 Pferden

In meinem Besitz seit 1999

Der Corsa ist mein zweiter Wagen, den ich noch dazu eigentlich nie haben wollte. Zur damaligen Zeit wollte ich lieber einen Golf Variant, oder einen E30 BMW, aber keinesfalls irgendwas aus dem Hause Opel. Warum ich mir dann trotzdem den Corsa gekauft habe, weiß ich nicht - noch dazu in schwarz und ohne Motor. Ach doch, 3 Zylinder waren vorhanden; und ein Schiebedach und nen ganzen Arsch voll Airbags. (4 Stück waren damals richtig viel!).


Natürlich steht so ein neuer Wagen vieeeel zu hochbeinig da, echt ätzend. Ein Weitec Gewindefahrwerk und Brock B5 Felgen in 7 + 7,5x14" folgten.

 

Corsa X20XEV - 07 

 

Corsa X20XEV - 05Corsa X20XEV - 06Corsa X20XEV - 07Corsa X20XEV - 08

 

 

Ich war mit dem Wagen drei Monate unterwegs, dann hatte ich die Schnauze voll. Ich entschied mich für eine Hubraum-steigerung von 987ccm auf 1998cm. Die Wahl fiel auf einen 2 Liter 16V Ecotec-Motor (X20XEV) mit 100KW Leistung. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen Motor Baujahr 1997 mit wenig Laufleistung zum guten Tarif gekommen. Das Teilwar damals so gut wie neu; allerdings auch für die Herren vom TÜV. 16V-Umbauten waren zu der Zeit noch eher die Ausnahme und der verbaute Mantzel Gr. A natürlich viel zu laut.

 

Corsa X20XEV - 01

 

Natürlich bringt solcher Ehrgeiz auch Probleme mit sich: Die Bremsanlage musste weichen, weil größer ist ja besser -ausserdem sieht der Tüv sowas gerne. Natürlich passen 14" Felgen nicht mehr über die neue Bremsanlage was zwangsweise zur Neuorientierung auf dem Felgenmarkt führt. Nach mehreren Fehlversuchen bin ich dann bei ATP- Felgen in 7,5x16" ET35 hängen geblieben. Achja, das Fahrwerk musste wegen der Traglast auch weg und ein Koni Gewinde und anschließend ein FK-Gewindefahrwerk folgten. Das Koni war so bockhart, dass vernünftiges Fahren absolut nicht mehr möglich war....... ausserdem war´s zu wenig tief! :)))

 

Corsa X20XEV - 01Corsa X20XEV - 02Corsa X20XEV - 03Corsa X20XEV - 04Corsa X20XEV - 09


Fahren war jetzt schon mal möglich - noch ein bisschen VW-Lack vom Polo und schon war´s gut. Diverse kleinere Änderungen gab´s noch, aber sonst steht die Karre heute noch so da und macht jede Menge Spaß.

 

Corsa X20XEV - 29

 

 

Corsa X20XEV - 10Corsa X20XEV - 11Corsa X20XEV - 12Corsa X20XEV - 13Corsa X20XEV - 14Corsa X20XEV - 15Corsa X20XEV - 16Corsa X20XEV - 17Corsa X20XEV - 18Corsa X20XEV - 20Corsa X20XEV - 21Corsa X20XEV - 22Corsa X20XEV - 23Corsa X20XEV - 26Corsa X20XEV - 27Corsa X20XEV - 30Corsa X20XEV - 34Corsa X20XEV - 25Corsa X20XEV - 29Corsa X20XEV - 28

Kommentiere diesen Post