Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Jetzt reichts .... die Heylo

Veröffentlicht am von Bundy

 

Die Werkstattheizung hat den Geist aufgegeben. Schlimm genug dass es draussen kalt ist ... aber in der Werkstatt ist es noch kälter. Und weil mich das total ankotzt, war heute Sonderschicht angesagt.

 

Ich sag´s gleich - am Ende kommt raus, dass die Ölpumpe defekt ist. Also nicht ganz; sie bringt aber nur noch ganz ganz wenig Druck. Sie sollte laut Angaben von Heylo ca. 9 bar Öldruck aufbringen - meine schafft geschätzte 0,5bar. Da mich nicht interessiert ob´s die verbaute Pumpe noch gibt >> gebraucht ist sie mit Sicherheit nicht zu kriegen << habe ich eine Haus-Ölpumpe von Dannfoss bestellt. Das Teil bringt im Standart 10 bar und lässt sich entsprechend einregeln.

 

 

Dannfoss Ölbrennerpumpe

 

 

Laut dem Datenblatt von Danfoss passt die Pumpe nicht in die Heylo K30T, da die Welle schon komplett anders ist. (mal ganz abgesehen von den Verschraubungen usw). Aber ich seh das mal locker - was nicht passt, wird passend gemacht.

 

So sieht die Heizung übrigens ohne die Abdeckungen seitlich aus. Unten ist (ich hab leider kein Foto davon) eine Ablassschraube für den Sprittank vorhanden. Wusste ich gar nicht; das hätte einiges an Arbeit erspart.

 

Heylo K30T - 02Heylo K30T - 03Heylo K30T - 04Heylo K30T - 05Heylo K30T - 06

 

Nicht wundern - die Steuerung ist zum Testen umgebaut auf "Handbetrieb". Symptome der Heizung:

 

Brennt nicht, und wenn, dann mehr schlecht als recht. Ausserdem wird sie - wenn sie wirklich mal läuft - nicht wirklich warm.

 

Und hier ist der Übeltäter:

 

Heylo K30T - 10

 

Ich hab sie schon mal zerlegt und genauer angeschaut. Es scheint wohl an der Feder für die Überdruckregulierung zu liegen. Da ich aber überhaupt keine Dokumentation dazu habe, ist die Pumpe wohl Schrott.

 

Nachdem die mühevoll aufgebohrten Nieten wieder drin sind und die Heizung wieder aussieht wie ne Heizung, war noch Zeit um endlich mal meine neu gekauften Schrauben zu sortieren. Genau die richtige Arbeit für Sonntag:

 

SchraubenSortimentkasten

CIMG9987CIMG9989

 

 

Mehr zum Thema: Neue Ölpumpe Heylo

Kommentiere diesen Post