Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Woche 16: Rahmenbedingungen ...

Veröffentlicht am von Bundy




Nachdem hier der Motor vom Vorderachsrahmen getrennt wurde, habe ich mich diese Woche mal ans Zerlegen des Rahmens gemacht. Hier hat der Rost extrem zugeschlagen; ausnahmslos alle Verschraubungen haben sich bitten und betteln lassen; deswegen geht´s hier nur sehr langsam voran.



Beim Mini sitzt der Motor auf einer Rahmenkonstuktion, an der auch sämtliche Fahrwerkteile incl. (logischerweise!) die Bremsanlage montiert sind. Das macht Arbeiten an diesen Teilen angenehmer, weil man sich den kompletten Rahmen einfach in eine vernünftige Arbeitshöhe bringen und wahlweise von allen Seiten dran arbeiten kann.

Die neuen oder restaurierten Teile können dann auch komplett vormontiert und zusammen mit dem Motor als Einheit wieder im Mini verbaut werden. Mal abgesehen von den Vor- oder Nachteilen dieser Konstruktion in der Praxis, erleichtert das natürlich einiges und kommt meiner Philosophie (Teile ausbauen, restaurieren und wenn möglich in fertig montierten Baugruppen einlagern) sehr entgegen!! :)

Also los ......... Hier sieht man den doch ordentlich angegammelten Dom incl. Lagerung für den oberen Querlenker und das Gummi-Federelement.



Muttern vorne und hinten und Wellenhalterung vorne ordentlich mit dem Brenner angewärmt, und Schrauben mim Schlagschrauber geöffnet. Die Welle hat sich nur mit nem „Spezial-Trick“ austreiben lassen. -> Ich hab auf eine Seite der Welle zwei Muttern aufgeschraubt und gegeneinander verkantet, dann mim Schlagschrauber dran, die Welle gedreht und von hinten mim „leichten“ Hammer ausgetrieben. Anders war absolut überhautnichts zu machen.



Hier die Einzelteile des oberen Querlenkers VL:


























Bevor es mit der anderen Seite weitergeht, kommt schnell noch der untere Motorknochen ab:





Die Demontage des Querlenkers der Beifahrerseite ist identisch mit der Fahrerseite (sogar der Gammel ist gleich!!!) Zuvor kommt aber noch die Bremsleitung mit Rahmendurchführung ab:















Apropos „Gammel“ – hier gibt´s sogar noch ein wenig mehr als auf der Fahrerseite. Anscheinend ist durch Löcher im Innenkotflügel Wasser eingedrungen und in dem Gummielement stehen geblieben.









Hier kann man auch ganz gut das Wellenhalterungsblech erkennen. An dieser Stelle etwas eingelaufen. Die Frage ist nur – warum? Montagefehler? Mini-Problem?

Komischerweise war auch nur auf einer Seite der Querlenker (Fahrerseite) so eine "Schneckenscheibe" verbaut.


                  ????????????





Soweit sogut :) Die untere Lenkerkonstruktion gibt mir etwas mehr Rätsel auf. Der Lenker ist mit dieser gebogenen Welle befestigt, allerdings scheint der auf einer Seite (hier links) am Rahmen festgeschweisst zu sein...






Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich auf Lager?





Mit Ausnahme der unteren Fahrwerksteile ist der Rahmen jetzt "nackig" und freut sich auf´s Sandstrahlen. Über die letztendliche Behandlungsmethode bin ich mir noch nicht ganz im Klaren - allerdings sind hier schon einige schöne Tipps von Euch gekommen ...




































Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Fahrwerksteile:






















Dann war´s das auch schon wieder für diese Woche!

Ganz zum Schluß möchte ich nochmal kurz an die


und den

erinnern! :)

Schöne Grüße,
Christian




Kommentiere diesen Post
C
Hi Michael,<br /> <br /> vielen Dank für die Blumen! :) <br /> <br /> Freut mich zu wissen, dass es noch mehr Verrückte meiner Art gibt! Die Bilder kannst gerne an CBundy@01019freenet.de schicken. Sollte der Speicherplatz nicht ausreichen; kurze Mail und ich werde das beseitigen! Freu mich schon ...<br /> <br /> Bis dahin,<br /> Christian
Antworten
M
Hey Mini Freak, echt klasse Seite....habe auch einen 81er Vergaser im Aufbau, aber(mein Glück) war super Zustand!!!!und Geschenkt!!!.<br /> Beide Hilfsrahmen sind komplett, fange die Tage mit den Karosseriearbeiten an. Würde Dir gerne Bilder von meinem Projekt schicken, weiß nur nicht wohin?? Habe schon genug Arbeit mit meinem Mini, also echt Respekt für Deine Website....Super Klasse...Achja 50 Jahre Mini Treffen war auch mal mein Traum...aber naja das wird alles sehr knapp....Gruß aus Osnabrück...Michael....
Antworten